28. November 2021 | Gedankenanstoß

Man(n) denkt

1. Advent – Hört auf!

Lies 1. Petrus 2, Verse 1…10

Dieses Kapitel des Briefes von Petrus beginnt mit einem Aufruf zum Innehalten!

Petrus schreibt an verschiedene Gemeinden, die aus Juden- und Heidenchristen bestehen. Seine Vorwürfe sind markant!

Ich verstehe diesen Textanfang im Advent so:
Hört auf! Haltet inne! Macht nicht einfach weiter!

(Für viele im Advent problematisch. Der Weihnachts-Countdown läuft…)
Hört auf in diesem Advent – haltet inne – nehmt euch Zeit für Gott! Entdeckt den Advent als eine Chance.

Die Begründung finden wir am Ende des Textes in Vers 10:
„Früher wart ihr nicht sein Volk, jetzt aber seid ihr das Volk Gottes! Früher kanntet ihr Gottes Barmherzigkeit nicht; doch jetzt habt ihr sie erfahren.“

Der Appell von Petrus ist: Es hat sich doch etwas geändert! Bei uns: bei dem einen früher, bei dem anderen später. Auch wenn ich schon lange an Gott glaube: nicht einfach weitermachen…
Persönlich: Ich bin überrascht, dass Gott mir immer noch neue Entdeckungen schenkt… – Da kann ich manchmal Bauklötze staunen.
Gott will jedem neue Erlebnisse mit ihm schenken.

Hosea 10/12: „Ich sagte zu ihnen: ›Wenn ihr Gerechtigkeit sät, werdet ihr meine Liebe und Treue ernten. Fangt ganz neu an wie ein Bauer, der ein brachliegendes Feld zum ersten Mal wieder bestellt! Denn die Zeit ist da, mich, den HERRN, zu suchen. Dann werde ich kommen und Gutes vom Himmel für euch regnen lassen.‹“

Advent 2021: Die Zeit ist da, den Herrn zu (neu) suchen.

WB

 

Bibeltexte aus der Übersetzung „Hoffnung für alle“