9. Oktober 2021 | News

Neues aus Uganda

Mwasuze mutyanno? Wie geht es Ihnen? Nasuze bunungi. Mir geht es gut.

Seit nun schon 7 Wochen wohne ich in Namutamba, das ist ein kleines Bergdorf in Uganda. Ich lebe sehr einfach, habe weder fließendes Wasser, noch Internet oder verlässlichen Strom. Und wieso gehe ich dann in einen Busch??

Wie wahrscheinlich viele von Ihnen wissen, gehöre ich zu denjenigen, die dieses Jahr die Schule abgeschlossen haben und so entschloss ich mich dazu ein Jahr etwas anderes zu erleben: ein Jahr in der Perle Afrikas den Menschen zu dienen.

Genauer heißt das Folgendes: In Namutamba gibt es ein Rehazentrum für körperlich eingeschränkte Kinder (RC), welches nun von der Allianzmission getragen wird. Da Behinderungen hier in vielen Regionen als teuflisch angesehen werden, haben hier Kinder und ihre Eltern die Möglichkeit zu erfahren, dass Gott sie gut geschaffen hat, genau so, wie sie sind, und Physiotherapie zu bekommen. Das RC nimmt sowohl Langzeitpatienten auf als auch stationäre. Dadurch lerne ich immer wieder neue Leute kennen, habe aber auch guten Kontakt mit denen, die seit meiner Anreise hier sind.

Ich wohne zwar im Mitarbeiterbereich des RCs, meine Hauptaufgabe ist aber der deutsche Fernschulunterricht bei einer deutschen Familie mit drei Kindern. Mit ihrer Mutter zusammen gehen wir das Programm der deutschen Fernschule durch und an zwei Nachmittagen gestalte ich Spiele und Kinderstunden für sie.

An den anderen Nachmittagen helfe ich im Rehazentrum. Auch hier biete ich Verschiedenes an: ich bringe den Kindern Spiele bei, backe oder bastle mit ihnen. Aber auch ich kann sehr von ihnen profitieren, denn sie können mir viel erzählen von ihrer Kultur, ihrem Leben und ihrem Glauben. Manches ist überraschend ähnlich, während manches überraschend unterschiedlich ist. Was uns aber alle verbindet ist der Glaube an Jesus, der hier weit verbreitet ist und öffentlich praktiziert wird – das ist sehr schön zu erleben!

Falls jemand von Ihnen noch näher an meinem Freiwilligendienst interessiert ist, kann er meinen Rundbrief erhalten: Schicken Sie eine E-Mail ans Gemeindebüro mail@fegtempelhof.de mit Namen und dem Betreff „Rundbriefverteiler Eva“.

Danke für alle tragenden Gebete!

Viele Grüße aus Namutamba
Sister Nassanga Eva (so heiße ich hier)

Uganda 1Uganda 2