25. Dezember 2020 | Gedankenanstoß

Was ist das Gute an der guten Nachricht?

Ein Mensch stirbt — was soll daran gut sein? Ein unschuldiger Mensch wird verleumdet, brutal gefoltert und hingerichtet – was soll daran gut sein? Viele, die sich zu diesem Menschen bekennen, werden ebenfalls verfolgt, benachteiligt, geschlagen und getötet – was soll daran gut sein?

Ich lese: „Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.“

War das wirklich nötig? Können wir uns nicht selbst erlösen, selber gut sein und die Erde zu einem Paradies machen? Haben wir falschen Führern geglaubt und wurden verführt? Sind wir von anderen oder uns selbst enttäuscht? Ist Frieden auf der Erde nur möglich, wenn wir durch Jesus Frieden mit Gott haben und mit ihm versöhnt sind

Nur wenn ich der Nachricht glaube, dass Jesus sich für uns geopfert hat, und ihm vertraue, dann hat mein Leben eine nachhaltige dauerhafte Perspektive – das gilt für jeden, auch für die schlimmsten Sünder. Die schlechten Nachrichten haben keine Zukunft.

J. B.